home

Ein herzliches Grüß Gott im Reich der Schwarzen Grafen!

Reich waren sie, die Besitzer der Sensenwerke an der Eisenstraße. Die begehrte Blaue Sense aus der Eisenwurzen wurde teuer gehandelt und brachte den Hammerherren Wohlstand. Es war die große Zeit der Schwarzen Grafen.

Heute warten wunderschön erhaltene Herrenhäuser, Gärten, Schmiede- und Gesindehäuser auf Ihre Entdecker. Wie durch einen Dornröschenschlaf sind sie noch so erhalten, wie sie damals verlassen wurden, als im Tal die Hämmer für immer verstummten.

Hammerschmiedfest 2018 (ImageLineMedien)

Nächste Veranstaltungen

Samstag, 06. Jänner 2024
» Winterzauber

Samstag, 11. Mai 2024
» Raritäten-Pflanzenmarkt

Samstag, 13. Juli 2024
» Nacht der blauen Sense

Sonntag, 14. Juli 2024
» Hammerschmiedfest

Samstag 10. August 2024
» Steyr-Daimler-Puch Treffen

 

» Alle Veranstaltungen


Verein d´Hammerschmied

Schmiedleithen 7
A-4592 Leonstein

Ausstellung geöffnet!
Sonn- und Feiertag
Mai bis Oktober
10 – 17 Uhr.

Telefon 0650/220 609 4
hammerschmied@aon.at

 Anreise / Anfahrtplan

Puch Treffen 2023

Freilichtmuseum Schmiedleithen