Heimatblätter

HeimatblätterIn den Heimatblättern werden die Arbeiten engagierter Heimatforscher unserer Gemeinde veröffentlicht, die unterschiedliche Fachgebiete und Themen zur älteren und jüngeren Geschichte aufarbeiten und erforschen.

Drei Heimatblätter sind bisher erschienen:

Heimatblatt Nr 1: "Das Brauhaus zu Leonstein"

Siehe Leonsteiner Bier

Heimatblatt Nr 2: "Wagenhub in ihren Bach-, Flur- und Hofnamen"

Viele Familiennamen leiten sich von Hofnamen ab, woher sind diese aber entstanden? Der Verfasser Dr. Josef Haunschmid zeigt die Herkunft der fast schon vergessenen Flur-, Bach- und Hofnamen der Katastralgemeinde Wagenhub auf.

Heimatblatt Nr 3a: "Von Agonitz bis Zehentner - 1. Teil. Siedlungs-, Gewässer- und Flurnamen - Leonstein"

Heimatblatt Nr 3b: "Von Agonitz bis Zehentner - 2. Teil. Hofnamen der Kastralgemeinde Leonstein"

Im vorliegenden Doppelband gibt Dr. Josef Haunschmid einen eindrucksvollen Einblick in die Siedlungs-, Gewässer-, Flur- und Hofnamen der Katastralgemeinde Leonstein. Auch nicht mehr gebräuchliches Namengut unserer engeren Heimat wurde erforscht und leicht verständlich interpretiert. Auf der Basis früher urkundlicher Bezeugung werden mehr als hundert Namen in ihrer meist Jahrhunderte langen Laut- und Bedeutungsentwicklung aufgehellt und so den interessierten Leserinnen und Lesern nähergebracht.

Nächste Veranstaltungen

Samstag, 06. Jänner 2024
» Winterzauber

Samstag, 11. Mai 2024
» Raritäten-Pflanzenmarkt

Samstag, 13. Juli 2024
» Nacht der blauen Sense

Sonntag, 14. Juli 2024
» Hammerschmiedfest

Samstag 10. August 2024
» Steyr-Daimler-Puch Treffen

 

» Alle Veranstaltungen


Verein d´Hammerschmied

Schmiedleithen 7
A-4592 Leonstein

Ausstellung geöffnet!
Sonn- und Feiertag
Mai bis Oktober
10 – 17 Uhr.

Telefon 0650/220 609 4
hammerschmied@aon.at

 Anreise / Anfahrtplan

Puch Treffen 2023

Freilichtmuseum Schmiedleithen